Die aerodynamische Steuerung wird rechtshändig mit dem Sidestick und linkshändig mit dem Klappenhebel sowie den einstellbaren Fusspedalen bedient. Der Archaeopteryx wird wie ein konventionelles Segelflugzeug geflogen.
Die aussergewöhnliche Steigleistung und die gute Gleitleistung ermöglichen ausgedehnte Streckenflüge auch bei schwachen thermischen Bedingungen. Das bequeme Cockpit, wahlweise offen oder vollverschalt, zusammen mit dem ermüdungsfreien Flugverhalten, motivieren zu langen Flügen.
Zur Sicherheit gibt es für den Archaeopteryx ein speziell entwickeltes und erprobtes raketengetriebenes Gesamt-Rettungssystem. Der Pilot ist mit Flugzeug und Rettungssystem jederzeit sicher verbunden.
Gummiseilstart Das Gummiseil-Katapult bietet am Hang grosszügige Möglichkeiten. Es sind sichere Starts von flachen wie auch steilen Hängen möglich. Zwei verschiedene Seillängen erweitern die Einsatzmöglichkeiten. Das spezielle Archaeopteryx-Katapult kann vom Piloten alleine für den Start vorbereitet werden.
Elektrostart Der innovative Elektroantrieb lässt sich jederzeit in nur 5 Minuten ohne Werkzeug ein- oder ausbauen. Der Archaeopteryx ist damit auf Hartbelag und mit zusätzlichem Bugrad auch auf Grasbelag eigenstartfähig. Startrollstrecke auf Hartbelag ca. 50 m, Steiggeschwindigkeit max. 2.5 m/s.
Trike-Schlepp Diese langsamen und sehr kostengünstigen Schleppfluggeräte eignen sich optimal für den Schlepp des leichten Archaeopteryx mit dem idealen Geschwindigkeitsbereich. Trike-Schlepp ist eine flexible, unkomplizierte und kostengünstige Schleppmethode.
Flugzeugschlepp Von Segelflugplätzen aus kann mit langsam fliegenden Schleppflugzeugen gestartet werden (max. 100 km/h). Als Schlepper geeignet sind Ecolights (3-achs-UL’s) oder Motorsegler. Der Archaeopteryx verfügt über eine luftfahrtzertifizierte Bugkupplung.
Autoschlepp / Windenstart Autoschlepp eignet sich hervorragend zur Schulung und ist sehr kostengünstig. Die ideale Schleppseilkraft für den Archaeopteryx-Hochstart liegt mit 80 daN im gleichen Bereich wie für Gleitschirme und Deltas (Drachen). Segelflugzeugwinden sind zu stark und die Seile zu schwer.
Fusslandung Mit entsprechend viel Erfahrung und Training ist die Fusslandung möglich. Der Landeanflug wird gegen den Wind auf die Fusslandung hin geplant. Lauflandungen sind sogar bei Windstille möglich, erfordern jedoch viel Geschicklichkeit.
Der Archaeopteryx ist einfach und schnell in 10 Minuten montiert. Mit einer Hilfsperson oder alleine, wahlweise unterstützt durch eine einfache Ein-Mann-Montagehilfe. Es ist kein Werkzeug oder loses Kleinmaterial für die Montage notwendig.
Der einzigartige Archaeopteryx und sein Zubehör werden auf Bestellung direkt für den Kunden in der Schweiz und in Europa in Handarbeit gebaut.
Der Archaeopteryx benötigt keine amtlichen Zulassungen, es erfolgt keine Eintragung im Luftfahrzeugregister. Er ist international in deregulierten Klassen anerkannt, beispielsweise:
Schweiz:
Österreich:
Frankreich:
Deutschland:
USA:
Direkt durch Hersteller: Ruppert Composite GmbH
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